Der Inquisition ausgeliefert

Die Rache des Inquisitors - Alexander Hartung

Die Rache des Inquisitors
von Alexander Hartung

Das kleine Dorf Reheim im 17. Jahrhundert: Die junge Klara lebt ein einfaches, aber erfüllendes Leben. Sie lernt bei ihrer Freundin Agnes das Heilerhandwerk, Lesen und Schreiben und neckt sich mit dem Schürzenjäger Peter. Doch als die Inquisition Reheim erreicht, greifen Angst und Verleumdung um sich. Der blinde Dominikanerpriester Baselius hetzt mit seinem Schüler Thomas die Dörfler gegeneinander auf, bald verraten sie sich gegenseitig, um die eigene Haut zu retten. Nur Klara versucht Nachforschungen anzustellen, um dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.
Die Schrecken der Inquisition und die Angst, die die Bewohner Reheims zu Falschaussagen und Verleumdungen treibt und einen wilden Mob aus ihnen macht, sind eindrücklich geschildert. Die junge Klara ist eine erfrischend gebildete, freiheitsliebende Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte und sich für Recht und Unrecht einsetzt. Dabei muss sie ihre Intelligenz immer vor den Nachbarn verbergen, die Anstoß an dem Wissendurst einer Frau nehmen oder sie sogar der Hexerei bezichtigen würden. Trotz ihrer Trauer gibt sie niemals auf.
Ihr bester Freund Peter ist ein kleiner Schürzenjäger, der schon oft vor den aufgebrachten Brüdern und Vätern der Dorfmädchen in den Wald fliehen musste. Er ist Klara aufrichtig zugetan und es ist niedlich zu sehen, wie sich die beiden in der bedrohlichen Situation gegenseitig Kraft geben.
Die Inquisition verbreitet Schrecken und Grauen. Die Foltermethoden der peinlichen Befragung sind sehr furchteinflößend und man kann spüren, was das mit den Menschen anrichtet: Sie verraten sich gegenseitig, brennen Häuser nieder und morden ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder.
Ich lese eher selten historische Romane, aber diesen hier musste ich einfach lesen. Die Handlung ist spannend, die Figuren sehr lebensnah beschrieben und nebenbei lernt man viel über die Praktiken der Inquisitoren und das Leben der einfachen Leute auf dem Land. Die damaligen Lebensumstände sind faszinierend.
Ich kann diesen historischen Kriminalroman auch allen empfehlen, die sich sonst mit historischen Romanen schwer tun. Eine klare Leseempfehlung!