Der IS auf dem Weg in unsere Welt

Drei Brüder - Jörg H. Trauboth

Drei Brüder
von Jörg H. Trauboth

Die Thematik des Buches ist hochaktuell; der Autor hat es verstanden, die beängstigende Bedrohung durch den IS in einen Thriller zu packen, ohne unnötige Furcht zu schüren, ohne zu dramatisieren, ohne die Gefahr zu bagatellisieren.
Herausgekommen ist ein Roman, in dem vieles vorkommt, das den Leser fesselt: Liebesgeschichten (oder nicht?) - Verdeutlichung von Verflechtungen, Abläufen, Möglichkeiten – Emotionen in brenzligen Situationen – Familienkonstellationen, die in schwierigen Zeiten besonderes Konfliktpotenzial bergen -
kurzum:
ein gutes Buch, klug aufgebaut, atmosphärisch einnehmend, mit viel Hintergrundwissen gespickt.

Wirklich schade, dass es mit dermaßen vielen Rechtschreibfehlern herausgebracht wurde und dass das Lektorat anscheinend zwar inhaltlich, nicht aber sprachlich stattgefunden hat. Ich wünsche dem Buch eine gründliche Neubearbeitung, damit es ein breiteres Publikum erreichen kann – in der vorliegenden Form fiel es mir zwischendurch sehr schwer weiterzulesen, nur das Thema hielt mich dran. Das wird dem eigentlichen Potenzial des Gesamtpakets nicht gerecht.

Unterm Strich also: Wer nicht kleinlich ist, dem ist dieses Buch absolut zu empfehlen.
Wer hingegen beim Lesen an Fehlern hängenbleibt, der warte besser auf die nächste Ausgabe.