Der Jahrhundertsturm

Der Jahrhundertsturm - Richard Dübell

Der Jahrhundertsturm
von Richard Dübell

Klappentext:
Alvin von Briest ist ein echter Preuße. Er fühlt sich den alten Traditionen seines Heimatlandes verpflichtet, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Auf Rat seines Freundes Otto von Bismarck entscheidet er sich sogar für eine Militärlaufbahn. Ganz anders sein Freund Paul Baermann. Paul stammt aus dem Münchner Bürgertum und ist ein Mann des Fortschritts. Seine einzige Liebe gilt der Eisenbahn. Bis er in Paris Louise Ferrand kennenlernt, die ihn mit ihrer Schönheit verzaubert. Doch Louise ist schon einem anderen versprochen - seinem besten Freund. Sie heiratet Alvin von Briest, der sie vor Hunger und Tod gerettet hat. Ihr Herz aber gehört Paul. Während in Berlin Barrikaden gebaut werden, die Industrialisierung ihren Lauf nimmt und sich Deutschland schließlich unter Bismarck eint, müssen Alvin, Paul und Louise in einem Jahrhundert der Gegensätze ihren Weg finden.

Ich war letztendlich wirklich überrascht, wie spannend man ein geschichtliches Buch machen kann. Zugegebenermaßen wusste ich nicht wirklich viel über diese Zeit. Natürlich ist einem jeden Deutschen der Name Bismarck ein Begriff, aber wie die ganze Weltgeschichte drum herum spielt und wie sich Lebensumstände drastisch ändern können, ist wirklich faszinierend.
Der Schreibstil ist sehr gut und einige Lacher sind garantiert. Der Autor hat es geschafft, durchgehend mitzureißen, obwohl es sich hier um ein Buch handelt, das über 1000 Seiten hat!
Natürlich gibt es kleine Kapitel, die dann zu sehr ins Detail gehen, aber es ist vorallem spannend, wie Alvin und Paul in der Zeit zurechtkommen und Bismarck währenddessen eine steile Karriere bis hin zum Bundeskanzler macht.
Ich kann das Buch denjenigen weiterempfehlen, die interessiert an Geschichte sind, egal ob man darüber viel weiß oder nicht.
Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, aber ich war auch froh, diesen Wälzer auch beendet zu haben ;)