Rezension

Der Joker ...

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Banküberfall und Ed und seine Freunde mitten drin. Durch ein Streitgespräch zwischen Ed und seinen besten Freund wird der Bankräuber auf sie aufmerksam. Dabei kommt es zum Wortwechsel und zum Autoklau. Als der Bankräuber dann abrückt und seine Waffe fallen lässt, ist Ed so Geistesgegenwärtig und hält den Bankräuber auf und dieser wird verhaftet. So wird aus Ed der Held des Tages, aber wie sieht sich Ed? Er findet sich eher als Versager und hält sich als Taxifahrer über Wasser. Aber dann findet er in seinen Briefkasten eine Spielkarte mit Adressen und Uhrzeit drauf, was soll er damit? Was für ein Spiel soll das sein? Ed‘s Neugier ist geweckt...
Als ich mit den Buch anfing konnte ich mir noch nicht so wirklich vorstellen um was es ging, aber es ist pfiffig geschrieben und hat einen tollen Humor und schwubs war ich schon bei der Hälfte. Markus Zusak hat einen tollen Erzählstil und die Personen die er erfunden hat sind originell und wachsen einen mit ihren Eigenarten direkt ans Herz. Der Name des Hundes fand ich schonmal ziemlich genial, Türsteher, wie kommt man auf so was. Die Idee die er hier verarbeitet fand ich mal was ganz anderes und gab einen auch Anstöße zum Nachdenken über unser hier und jetzt. Tolles Buch und gute Unterhaltung...