Der Junge der mit dem Herzen sah

Der Junge, der mit dem Herzen sah
von Virginia Macgregor

Zum Inhalt:

Milo ist neun Jahre alt und leidet an einer seltenen Krankheit: Retinitis pigmentosa.

Das bedeutet, dass er bald vollständig erblinden wird. Mittlerweile kann er noch durch ein Nadelöhr seine Welt sehen. Doch das ist nicht das einzige, was in seinem Leben nicht gut läuft: Sein Vater hat die Familie verlassen und mit seiner neuen Frau ein Baby bekommen, die Mutter ist mit der Situation überfordert und Milos geliebte Großmutter wird immer vergesslicher. Als sie eines Morgens fast das ganze Haus abfackelt, entscheidet Milos Mutter, dass Gran in ein Heim gehen muss. Milo ist damit gar nicht einverstanden. Als ihm im Seniorenheim viele merkwürdige und negative Dinge auffallen, will er seine Gran wieder Heim holen, doch die Erwachsenen hören ihm nicht zu. Unerwarteterweise bekommt er jedoch von der syrischen Küchenhilfe Tripi Unterstützung...

Meine Meinung: ein warmherziger Roman über Liebe, Familie und Freundschaft – auch darüber, dass man gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen kann, wenn man nur genau hinschaut.