Rezension

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es ist ein Buch zum Nachdenken!

 

Inhalt: Der 9 Jährige Bruno lebt in Berlin, bis eines Tages er eines Tages nach Hause kommt und sieht wie das Dienstmädchen seine Spielsachen einpackt. Ab diesem Moment erfährt Bruno immer mehr über die Arbeit seines Vaters, wegen der er und seine Familie aus dem wunderschönen Haus ausziehen müssen und in ein nicht mal halb so schönes Haus nach Aus-Wisch ziehen. Dort gehen jeden Tag viele Soldaten in dem Haus ein und aus und hinter dem Zaun neben dem Haus laufen viele Menschen in gestreiften Pyjamas herum. Eines Tages geht Bruno forschen und findet einen kleinen Jungen hinter dem Zaun, mit dem er sich immer öfter Unterhält.

 

Es ist ein wunderschön/trauriges Buch, über das man viel nachdenken kann. Bruno ist eine toller Hauptcharkter, der mit seiner naiven und neugierigen Art nicht immer zu seiner Familie passt und genau deshalb auch nicht das tut was er eigentlich soll, nämlich sich vom Zaun vernhalten. Mit dem Jungen hinter dem Zaun verbindet ihn irgendwann eine einzigartige Freundschaft, die zu einem Ende fürt, das tief traurig und trotzdem irgendwie gut ist.