Rezension

Der Känguru-Pinguin-Krieg

Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling

Das Känguru-Manifest
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 5 Sternen

Marc-Uwe und das Känguru haben einen neuen Nachbarn: Einen Pinguin, der überkorrekt ist und mit dem das Känguruh von Anfang an auf Kriegsfuß steht. Klar, dass da Pläne ausgeheckt werden müssen, um gegen ihn vorzugehen, sein Denken hinterfragt werden muss und das alles bei viiielen Schnapspralinen und mit dem vom Känguruh gegründeten Boxclub. Dazwischen gibt es noch ein paar andere Themen, gegen die angegangen werden muss, wie Nazis oder fromme Vertreter, die auf einmal in der Wohnung stehen. All das wird mit bestechender Logik verarbeitet =)

"Das Känguru-Manifest" knüpft fast nahtlos an die "Känguru-Chroniken" an. Da es einiges gibt, was auf Dinge aus dem Vorgänger Bezug nimmt (angefangen bei der Schnapspralinen-Sucht des Kängurus), macht es Sinn, den Vorgänger zu kennen, aber ganz zwingend ist das nicht. Ich denke, man ist auch so ziemlich schnell in der Welt dieser außergewöhnlichen, eingeschworenen Community angekommen und durchschaut, worum es geht.

Auch beim Känguru-Manifest musste ich immer wieder feststellen, dass es ab und zu beim Autofahren nicht ungefährlich ist, weil ich zum Teil schon in längeren Lachanfällen feststeckte. Marc-Uwe liest auch hier wieder sehr überzeugend mit genau der richtigen Betonung, das Känguru tut das Seine dazu, es passt einfach =) Zumal die Gespräche einfach der Knüller sind, auf diese Gedanken muss man erst mal kommen...

Fazit: Und weiter gehts mit Teil 3 - muss ich mehr sagen? ;-)

Reihenfolge:

1. Die Känguru-Chroniken

2. Das Känguru-Manifest

3. Die Känguru-Offenbarung