Der Kampf beginnt, das große Finale!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
von Akram El-Bahay

Den Fabelwesen ist die Flucht gelungen, doch können sie nicht ewig in ihrer neuen Heimat bleiben. Die Vorräte neigen sich dem Ende zu und die Bedrohung, in Gestalt der Wüstenhexe Layl, ist nicht aus der Welt geschafft. Denn die Sahira lässt eifrig neue Buchgefängnisse vorbereiten. Unterdessen entdeckt Kani ihre Rolle als Sahira und Sam soll für Nusar das Buch mit den geheimen Namen stehlen. Und doch bleibt ein Kampf schlussendlich unvermeidlich.

Das Finale dieser Trilogie hält weiterhin Spannung bereit und wir begleiten Sam dabei, wie er Kani in ihrer neuen Rolle unterstützt und weiterhin treu zum Bücherkönig Nusar hält.

Nusar ist für mich ein wirklich starker Charakter, dem ich auch selbst folgen würde. Er ist wahrhaft königlich, verliert aber niemals sein neues Volk aus dem Blick und tut alles, um dieses zu schützen. Sam und Shagyra werden indes ein engeres Gespann und ihre Freundschaft ist wirklich etwas Besonderes. Obwohl sie ja nun sehr verschieden sind, ergänzen sie sich bei ihren Aufgaben prima. Sam selbst entwickelt sich immer weiter und auch seine Beziehung zu seinem Vater wird enger. Sam schafft es, in diesem Krieg viele Parteien mit auf die Seite der Fabelwesen zu ziehen, denn am Ende haben sie ja alle einen gemeinsamen Feind.

Shagyra hat auch eine gelungene Wandlung durchgemacht. Der ängstliche Nushishan ist nun einer der engsten Verbündeten Nusars, nur das Schicksal seines Bruders, dem Nachtboten, macht ihm schwer zu schaffen.

Kani wird sich unterdessen ihrer Rolle als Sahira gewahr und ich fand ihre Bedeutung als „Dämmerung“ sehr passend ausgewählt.

Was mir in diesem letzten Band sehr gefallen hat, war die Geschichte des weißen Königs und die Aufdeckung seines Geheimnisses. Auch in diesem Band gibt es wieder Geschichten in der Geschichte  und sie erzählen die fehlenden Puzzleteile um das große Ganze verstehen zu können. Gelungen fand ich auch den Zusammenschluss der geheimen Herrscher Mythias. Diese Zusammenkünfte waren immer sehr unterhaltsam.

Weiterhin gibt es noch immer Ausflüge in die Bücherstadt, welche noch immer einen unheimlichen Zauber ausübt.

Hier findet natürlich auch der finale Kampf statt und leider müssen wir uns auch von wenigen Charakteren verabschieden. Das Finale ist sehr gelungen, obwohl mein Herz noch immer weint, aber mehr verrate ich nicht, lest selbst.