Der Kampf Böse gegen Böser

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Von Eifersucht, Selbstüberschätzung und Fanatismus.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben.
Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder zu erwachen. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg. Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Doch was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird…

Meinung:
Kennt ihr das Zitat “Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.”?
Naja, es stammt nicht aus diesem Buch. Aber es beschreibt sehr gut meinen ersten Eindruck. Am Ende wurde ich aber sehr positiv überrascht!

Die Handlung ist in verschiedene Stränge und auf verschiedene Zeitebenen aufgeteilt.
Klingt kompliziert? Naja es geht.
Am Anfang jedes Kapitels wird gesagt, wo und wann wir uns gerade befinden. Wer gerade im Fokus steht ergibt sich innerhalb der ersten paar Sätze. Da die Anzahl an wichtigen Figuren sehr überschaubar ist, behält man ganz gut den Überblick.

Was für mein mieses Gefühl gesorgt hat, war vor Allem die Vergangenheit von Victor und Eli. Ich wollte den beiden lange Zeit zurufen: "Verdammt, lasst den Sch***!!!"
Aber natürlich konnten sie mich nicht hören. Und natürlich ist alles furchtbar schief gegangen.
Aber ab da wurde das Buch richtig gut.
Die Psychospielchen der beiden und die seelischen und moralischen Abgründe, die sie beschreiten sind fesselnd. Die Figuren wirken womöglich etwas emotionslos und flach. Aber ich fand sie auch unheimlich spannend und fesselnd.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Wegen der Figuren, von denen jede ihren eigenen Abgrund verbirgt; wegen der Handlung, die kein Happy End vermuten lässt und keinen "Helden" hat? Wahrscheinlich von allem etwas.

Fazit:
Vicious ist überraschend anders, als die Bücher, die man sonst aktuell zu lesen bekommt. Ich hoffe auf mehr Tiefe für die Figuren im nächsten Band. Der Grundstein ist auf jeden Fall gelegt. Dürster, abgründig, grandios!