Der Kampf ist verloren

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Rabbit Hayes hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Im Hospiz wartet sie auf ihren Tod. Während ihre Eltern noch lange nicht bereit sind, sich mit den Tatsachen abzufinden, ihre Geschwister hilflos dem Unvermeidlichen entgegentaumeln und ihre Tochter alles versucht, um die Augen vor der Realität zu verschließen, träumt Rabbit von der Vergangenheit. Ihre Kindheit, ihre große Liebe und Vergangenheit und Zukunft werden eins.

Ein Buch, das die letzten Tage einer Krebskranken plastisch vor Augen führt. Aller Schmerz, alle Ängste, alle Verzweiflung, der die Erkrankte und ihre Angehörigen ausgeliefert sind. Die Krankheit führt die Familie an den Rand des Zusammenbruchs, die Kranke überwindet die Grenze von Verzweiflung zu Akzeptanz und das Leben stellt sich als so unfair und unberechenbar heraus wie es von jedem schon verflucht wurde.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, keine Frage. Verzweiflung und Angst auf allen Seiten werden dem Leser vor Augengeführt und er verfolgt die bewegenden letzten Tage einer Sterbenden. Warum meine schlechte Bewertung? Es ist nicht mein Thema. Ich finde es pervers eine Tragödie als Unterhaltungsliteratur auszuwalzen. Ich kann dem Thema kein Interesse entgegenbringen und keinen Unterhaltungswert abgewinnen. Schade, aber wer mir das Buch gegeben hat, wusste nicht was ich lese.