Der Kampf mit dem Kleinen Wutmonster

Das kleine Wutmonster - Britta Schwarz

Das kleine Wutmonster
von Britta Schwarz

Marvin hat ein Problem. Immer, wenn er in eine schwierige Situation kommt, besucht ihn direkt das kleine Wutmonster. Dann wird Marvin schrecklich wütend und tut Dinge, die er doch eigentlich gar nicht tun will! Doch ist er gegen das kleine Wutmonster wirklich so hilflos, wie er sich fühlt?

Meine kleine Tochter ist mitten in der Autonomiephase und hat auch öfter mal richtige Wutanfälle. Auf der Suche nach einem Buch zu dem Thema wurde uns "Das kleine Wutmonster" empfohlen.

Kindgerecht werden Situationen beschrieben, in denen ein Kleinkind schnell mal in Wut geraten kann: Ein weggenommener Keks, das Lieblingsshirt in der Wäsche, ein anderes Kind möchte nicht dasselbe wie man selbst oder auch die Mutter, die kein zweites Eis kaufen will. Marvin merkt jedoch schnell, dass Wutausbrüche da weder ihn noch die anderen glücklich machen und entwickelt Strategien, um die Wut (hier das Wutmonster) loszuwerden. Das ist wirklich total süß beschrieben mit einem Tanz und einem Lied.

Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr detailgetreu und gefallen mir gut. Vor allem das kleine Wutmonster ist gut getroffen. Es wirkt unsympathisch, aber nicht angsteinflößend.

Meine Tochter jedenfalls mag das Buch sehr gern. Mittlerweile tanzt und singt sie schon selbst, wenn sie wütend wird und ist dann schnell wieder abgelenkt. Ein Erfolg, würde ich sagen. Von daher gibt es eine klare Weiterempfehlung von mir!