Der Kampf um den Rosenthron hat begonnen

Priest of Bones, 2 Audio-CD, MP3 - Peter McLean

Priest of Bones, 2 Audio-CD, MP3
von Peter McLean

„Priest of Bones „ 'Kampf um den Rosenthron von Peter McLean erschien im März 2020 als Hörbuch im Audiobuch – Verlag.

Das Cover wirkt mit seiner dunklen Farbe und den roten Blutflecken sehr düster, zur Geschichte passt es hervorragend.

Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute kommen, nach dem Ende des Krieges, zurück in seine Heimatstadt Ellinburg. Vor dem Krieg war er zusammen mit seinem Bruder stolzer Inhaber mehrerer Kneipen, einer Spielhalle und eines Bordells, doch nun ist alles in fremder Hand. Er holt sie sich mit Hilfe seiner Leute und seiner rechten Hand „Bloody Anne, Stück für Stück sein Imperium, zurück. Ohne Gewalt geht das nicht und so verliert er auch den ein oder anderen seiner Leute. Eines Tages taucht eine Frau auf, die möchte noch mehr von ihm, er soll für die Königen spionieren.....

Peter McLean erzählt eine düstere und von brutalen und blutigen Kämpfen durchzogene Geschichte. Die Erzählung wird von den barbarischen Verhältnissen dominiert. Die Handlung ist geprägt von Gewalt und Gegengewalt, sie spielt in einer fiktiven Welt, die der unseres Mittelalter ähnelt. Unter den ehemaligen Soldaten befindet sich auch ein 12 jähriger Junge, Billy the Boy, er verfügt über magische Fähigkeiten. Peter McLeans Geschichte bietet keine Höhepunkte, sie verläuft sehr flach, es geht nur um die Rückeroberung seiner Geschäfte und deren Verteidigung. Es fehlt an unvorhergesehenen Ereignissen. Einzig die Hintergrundgeschichten zur Jugend von Bloody Anne und der Kindheit der Piety – Brüder überraschen und berühren.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen / hören und der mittelalterlichen Welt entsprechend, derb, rau und teilweise vulgär. Tomas und seine Pious – Men nehmen kein Blatt vor den Mund. Der Autor verliert sich zu oft in sehr langen Gedankengängen seines Hauptprotagonisten, die er des öfteren wiederholt. Viele detaillierte Erklärungen waren unnötig, hier hätte er den Leser*in zwischen den Zeilen lesen lassen können.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten. Die Protagonisten sind nicht liebenswert, dazu sind sie von ihrem harten Soldatenleben und der Kindheit gezeichnet. Nur Bloody Anne zeigt eine verletzliche Seite, die unter ihrer taffen Erscheinung hervor blitzt. Tomas regiert mit harter Hand, er zeigt bei einigen Szenen dass er noch ein Gewissen besitzt. Der junge Billy the Boy, von der Göttin berührt, er ist charismatisch, magisch und angsteinflößend.

Ein Gewinn ist der Sprecher Frank Stieren er wertet die Geschichte auf. Er versteht es hervorragend mit seiner variantenreichen Stimme, die derbe, raue Sprache wiederzugeben. Die Darstellung der einzelnen Figuren sind fabelhaft nuanciert. Die einzelnen Personen bekommen ein Gesicht.

Fazit: „Priest of Bones“ konnte mich gut unterhalten, denn die Stimme des Sprechers konnte mich in das Geschehen ziehen. Die Geschichte ähnelt stark einem Abenteuer & Degen Roman. Mich konnte sie nicht vollständig überzeugen, dazu ist zu wenig Interessantes passiert. Die detailliert beschriebenen Gedankengänge des Tomas ziehen die Story unnötig in die Länge. Der Sprecher ist ein absoluter Gewinn, ich würde dazu raten die Geschichte anzuhören.