Der Kampf um ein besseres Leben

Die Frauen von Kopenhagen -

Die Frauen von Kopenhagen
von Gertrud Tinning

Kopenhagen 1885: Nelly und ihre Schwägerin Marie arbeiten in der Weberei Rubens, die Arbeitsbedingungen sind hart, die Frauen werden schlecht bezahlt. Als Marie einen Arbeitsunfall hat, wird die Schuld der Firma vertuscht. Als Nelly weitere Nachforschungen anstellt, wird auch sie verletzt. Ihr Freund Johannes wird für den Überfall auf Nelly verhaftet. Als seine Schwester Anna in Jütland von seiner Verhaftung erfährt, macht sie sich auf nach Kopenhagen, um ihren Bruder zu retten. Doch das Leben in Kopenhagen ist unerbittlich.

Die Geschichte um Nelly, Marie und Anna ist an das echte Leben der Arbeiterin Agnes Lindenbaum, die in Dänemark den ersten Streik von Arbeiterinnen in der real existierenden Tuchfabrik Rubens anzettelte, angelehnt.

Das Buch schildert am Beispiel von Nelly, Marie und später auch Anna das schwere Leben in Kopenhagen. Die Stadt ist schmutzig und laut, die meisten Menschen sind arm und auf ihre Arbeit angewiesen. Vor allem für die Frauen gibt es nicht viele Alternativen zur Tuchfabrik, in der sie unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, um für jedes Vergehen mit Lohnabzug bestraft zu werden.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn der erwartete Aufstand der Frauen etwas zu kurz kam. Doch die Geschichte von Nelly, Johannes und Anna ist fesselnd und interessant – und am Ende gibt es eine Art Gerechtigkeit und die Frauen erheben sich.

Ich mochte das Buch und fand es interessant, in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts in Kopenhagen einzutauchen. Spannend und fesselnd!