Der Kampf zwischen Magie und Technologie

Zwischen zwei Welten - Christian Brune-Sieren

Zwischen zwei Welten
von Christian Brune-Sieren

Emelie ist die Tochter von Magiern und wächst in einer Welt auf, die geteilt ist in das magische Nurmana und das hochtechnologische Teklogia. Beide Welten leben im Krieg miteinander. Als ihre Eltern fliehen müssen, bleibt Emelie unter der Obhut von Grant in Teklogia zurück. In einem Waisenhaus wird sie zusammen mit anderen magisch begabten Kindern darin unterrichtet, ihre magischen Fähigkeiten im Kampf gegen Nurmana einzusetzen. Als Maru in dem Heim auftaucht, beginnt Emelie ihre Mission in Frage zu stellen. Schnell gerät sie zwischen die Fronten und kann schon bald nicht mehr unterscheiden, welche Seite in diesem Kampf die Richtige ist.

Der Autor hat hier einen Roman geschaffen, der lange im Leser nachhallt. Zumindest ging es mir so. Wir erleben Emelies Weg aus einer unbeschwerten Kindheit mitten hinein in einen Krieg, der eigentlich nicht ihrer ist, hautnah mit. Wir erfahren die gleichen Vorurteile von beiden Seiten, böse magische Welt, unmenschliche technisierte Welt. Oft viel es auch mir sehr schwer zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Der innere Konflikt von Emelie blieb auf allen Seiten greifbar.

Es ist dem Autor auf großartige Weise gelungen, eine (Fantasie)Welt zu entwickeln, die ohne weiteres in unsere Zeit übertragen werden könnte. Viele Konflikte in unserer Zeit könnten hier hinein interpretiert werden. Dies macht dieses Werk zu einem Buch, das nachdenklich macht. Es ist kein einfaches Buch, aber es lohnt sich bis zur letzten Seite dran zu bleiben.