Rezension

Der Kick

Roofer
von Jutta Wilke

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alice sucht Nasti, ihre beste Freundin. Wie konnte aus der selbstbewussten und coolen Freundin so ein menschliches Wrack werden? Es fing mit einem Video an... Ein Junge spaziert auf einem Eisenträger hoch über der Erde und filmt sich dabei. Das beeindruckt Nasti, sie verliebt sich in einen Roofer, Trasher. Er gehört zu einer Gang, die mit waghalsigen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Trasher tut alles für den Kick. Das verlangt er auch von Nasti, einen angeblichen Liebesbeweis. Und Nasti lässt sich darauf ein. 
Jutta Wilke beschreibt anschaulich das Denken und die Verhaltensweisen einer Gruppe von Jugendlichen, die Aufmerksamkeit suchen, damit Ängste überspielen, ihren Weg (noch) nicht gefunden haben. 
Klare Leseempfehlung für jugendliche Leser.