Der Klang des Lebens...

Das Gewicht eines Pianos - Chris Cander

Das Gewicht eines Pianos
von Chris Cander

Russland in der 60er- Jahre. Die neun jährige Katya lauscht jede Nacht den berührende Klaviersonaten des Mansardenbewohners, ein Blinder, geflohener SS-Scherge. Als der Mann stirbt, erbt Katya sein Klavier. Ein Blüthner. Es wird Katyas erste große Liebe, ihre ein und alles, die ihre bescheidenen Leben etwas Licht bringt.

Heute in L.A. Die 26 jährige Clara ist leidenschaftliche Automechanikerin. Ihre Eltern sind bei einem Brand ums Leben gekommen und ihre einziger Kindheitserrinerung ist eine Blüthner Piano, was ihre Vater ihren elften Geburtstag geschenkt hat. Clara hat keine Verbindung zur Musik aber der Blüthner ist Einzige, was von ihrem Vater blieb.

Zwei Frauen die nicht unterschiedlicher sein können und ein Piano durch die Leben der beiden Frauen reist. Eine tolle Grundidee, die ich gerne gelesen habe. Erzählt wird das alles in zwei Zeitebene und abwechselnd aus der Sicht von Katya und Clara, was den Lesern einen sehr guten Einblick von jeweiligen Leben gibt. Doch es geht hier nicht nur um die beiden Frauen sondern auch um das Piano, dass das nicht nur als Gegenstand dargestellt wird sondern auch wie eine dritte Protagonisten, was ich grandios fand. Wie das Cover, ist auch der Schreibstil sehr schlicht. Man kann das Buch ohne Verständnisprobleme lesen, aber mich haben die viele russische Begriffe und deren Übersetzungen gestört. Der Klappentext lässt die Leser schon mal ahnen, welche Verbindungen die beiden Frauen haben und dadurch war die gesamte Handlung für mich etwas vorhersehbar. Durch die bildhafte Sprache der Autorin wirken die Orte sehr authentisch und die Charaktere sympathisch. Allerdings habe ich die Passagen von Katya sehr gerne gelesen als Claras Teil. Clara wirkte mir etwas naiv und egoistisch. Katya dagegen ist eine großartige, starke Frau. Trotz der kleinen Schwachpunkten ist es ein durchaus gut gelungenes Roman.

Eine originelle Reise von Russland nach Amerika mit einer sehr starker Sprache. Empfehlenswert!