Der Klassiker... mit Zombies!

Stolz und Vorurteil und Zombies - Seth Grahame-Smith, Jane Austen

Stolz und Vorurteil und Zombies
von Seth Grahame-Smith Jane Austen

Habt ihr euch bei Jane Austens Klassiker „Stolz und Vorurteil“ auch schon mal gefragt, was der Geschichte irgendwie fehlt und wie man sie vielleicht noch mehr aufpeppen könnte? Seth Grahame-Smith zumindest hat es getan und seine Antwort lautete: Zombies!

Natürlich, was sonst, werdet ihr jetzt bestimmt sagen. „Stolz und Vorurteil und Zombies“ ist jedoch keine Parodie und auch keine Neuinterpretation im eigentlichen Sinne. Grahame-Smith behielt Austens Originaltext nämlich zum größten Teil bei und fügte lediglich hier und da eigene Passagen ein. Diese sind allerdings so geschickt gesetzt, dass die fließenden Übergänge wohl nur von jemandem wahrgenommen werden, der „Stolz und Vorurteil“ auswendig gelernt hat.

So haben wir im Grunde die gleiche Geschichte vor uns, mit dem Unterschied, dass nun auch Zombies vorkommen. Das heißt, neben den ausschlaggebenden Themen des Buches, wie gesellschaftliche Zwänge und Emanzipation, findet noch eine Zombiebedrohung statt, gegen die sich die Protagonisten erwehren müssen. Der Horror hält sich jedoch in Grenzen, da die Zombies nicht Hauptgegenstand des Plots sind. Man darf hier also keine Splatter-Orgie im viktorianischen Zeitalter erwarten, sondern tatsächlich Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ vor dem Hintergrund einer Zombie-Invasion.

Man muss das Original weder kennen noch mögen, um dieses Werk genießen zu können, aber es hilft. Auf jeden Fall sollte man ein Faible für Zombiegeschichten aufweisen und subtilen, schwarzen Humor lieben. Dann finden Sie hier die perfekte Unterhaltung.

Kommentare

JA2085 kommentierte am 09. Oktober 2014 um 19:27

Vielen Dank für den Tip im gmx Fred! Stolz und Vorurteil funktioniert für mich irgendwie immer (sogar als Chick Lit a la Bridget Jones) und Zombies sind, so denn gut gemacht, auch eine nette Unterhaltung. Ich werde es mal auf meine Liste setzen.

Septemberlulu kommentierte am 10. Oktober 2014 um 09:00

Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen und setze es auch sofort auf meine Wunschliste.