Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler
von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss entdeckt in den Sümpfen der Dracheninsel ein kleines Hausschwein. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar macht sich der Feuerdrache auf den Weg in die Sümpfe um das Hausschwein zu suchen. Doch die Suche gestaltet sich schwerer als gedacht und es wird Dunkel. Mit der Dunkelheit werden die Sümpfe unheimlich und die drei Freunde beginnen in den Nebelschwaben Gestalten zu sehen. Aber damit nicht genug. Die drei ungleichen Freunde versinken in einem Sumpfloch, wobei sie ein Zauberschüler gerade noch rechtzeitig retten kann. Dies ist der Auftakt zu einem neuen spannenden Abenteuer für den kleinen Feuerdrachen Kokosnuss.

Wie auch schon in den anderen Bänden des kleinen Drachen Kokosnuss schafft Ingo Siegner es erneut Spannung und Humor gelungen zu verbinden. Die Zielgruppe dieses Buches sind Leseanfänger, was sich vor allem in der Gestaltung wiederspiegelt. Die Schrift ist groß und einheitlich und die Sätze sind kurz. Da die einzelnen Seiten relativ wenig Text enthalten kann man das Buch flüssig lesen. Zudem wird die Handlung durch zahlreiche bunte Bilder abgerundet, welche perfekt auf die Handlung abgestimmt und äußerst liebevoll gestaltet sind. Mein Sohn liest die Abenteuer des kleinen Drachen sehr gerne, da sie humorvoll und dennoch spannend sind. Zudem werden die Themen Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder aufgegriffen und spielerisch behandelt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern des Drachen ist dieser Band rein zur Unterhaltung gedacht. Ich habe das spielerische Vermitteln von Wissen leider etwas vermisst.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“ ist erneut ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für Erstleser, welches perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt wurde. Da ich das Vermitteln von Wissen vermisst habe, vergebe ich 3 Sterne!