der kleine Flohling

Der kleine Flohling - Sandra Grimm

Der kleine Flohling
von Sandra Grimm

Das Cover hat uns gut gefallen. Auch die Illustrationen im Buch ist zauberhaft.
Die Kapitel sind nicht zu lange. Der Schreibstil ist kindgerecht mit meist kurzen Sätzen.
Den Einstieg fanden wir beide recht holprig. Wir haben einleitende Sätze erwartet und haben uns irgendwie in die Geschichte geworfen gefühlt.
Der kleine Flohling ist ein nettes und lustiges Wichtelkind. Und hat sein Bemühen gut gefallen. Leider geht es ziemlich oft daneben was den jungen Leser zum lachen bringt.
Seine Eltern haben mir einerseits wirklich gut gefallen, wie sie ihren Sohn unterstützen und lieben. Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, dass sie ihn dabei unterstützen, ständig zu spät zur Schule zu kommen ( da ist die Erzieherin in mir sehr streng ;).
Das lesende Kind kann sich sicherlich gut mit dem Wunsch, etwas besonders gut zu können, identifizieren.
Die Reise durch den Wald ist spannend und Abwechselungsreich. Schön, dass er hierbei von seiner Freundin begleitet wird.
Zum Ende entdeckt er natürlich sein besonderes Talent - etwas, das sehr wichtig für die Wichtel ist und gut zu ihm passt.
Ein gelungenes Buch für Kinder!