Der kleine Junge und das große Haus

Raumpatrouille - Matthias Brandt

Raumpatrouille
von Matthias Brandt

Raumpatrouille von Matthias Brandt, erschienen als ungekürzte Lesung im tacheles!/ROOF Music Verlag am 21. September 2017.

Matthias Brandt nimmt uns mit in seine Kindheit. Eine Kindheit der 70er Jahre die außergewöhnlich ist, weil sein Vater Willy Brandt ist und zu der Zeit Bundeskanzler ist. Dabei ist Matthias so normal wie man nur sein kann. Der Autor erzählt uns einige Anekdoten die er mit seinem Vater und anderen Politikern erlebt hat, erzählt von seinen frühen Berufswünschen. Wäre da nicht das große Haus in Bonn, und wäre da nicht die Tatsache, dass der kleine Matthias bewacht werden muss, es wäre eine Kindheit gewesen wie wir sie damals alle so hatten. Schön ist, dass er kein Porträt seines Vaters erstellt hat, sondern die Eindrücke seiner Kindheit niedergeschrieben hat. Die Personen in diesem Buch wirken sympathisch und echt. Wer in dieser Zeit selbst Kind gewesen ist wird oft nicken, wer Eltern dieser Generation hat wird sich in deren Kindheit wiederfinden.

Hier ist es gut, dass der Autor die Geschichten auch selbst vorliest. Sein Vortrag ist warm und angenehm.