"Der kleine Lord"

Der kleine Lord - Frances Burnett

Der kleine Lord
von Frances Hodgson Burnett

Wer kennt ihn nicht, den Film "Der kleine Lord" der jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Fernsehen gezeigt wird? Ich gucke den Film jedes Jahr aufs neue, und war sehr froh, dass ich nun auch das Buch "Der kleine Lord" von Frances Burnett zu hause habe. Zu dem Inhalt des Buches muss ich ja nichts sagen, denn es müsste ja (fast) jeder den Film kennen.

Der kleine Lord von der Autorin Frances Burnett, wurde schon in mehreren Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Man muss sich zwar erst an ihren Schreibstil gewöhnen, aber sie benutzt diese Ausdrücke ja zu der entsprechenden Zeit (im Jahre 1886), was man ja berücksichtigen muss.

Dieses Buch wurde mit so viel Liebe geschrieben, sodass es auch nie in Vergessenheit geraten wird. Es werden einem Werte vermittelt, die heute nicht mehr (unbedingt) selbstverständlich sind. Auch wenn es nicht gerade einfach sein wird, sollte man doch an das beste im Menschen glauben. Cedric und seine Mutter sind herzerwärmende Menschen, die dafür stehen und zeigen wie Menschen sein sollten. Cedrics Großvater, der Earl of Durincourt, ist da eher das Gegenteil mit seiner verbitterten gleichgültigen Art und Weise. Durch seine liebe, herzerwärmende und drollige Art, schafft es der kleine Cedric seinen alten verbitterten Großvater zu ändern.

Cedrics drollige Art und die Gespräche mit seinem Großvater finde ich wunderschön, und könnte diese Stellen im Buch immer und immer wieder lesen. Durch den Film konnte ich mir die schöne Landschaftsidylle nochmal so richtig gut vorstellen, und das schöne Schloss des Earl of Durincourt.

Dieser Kinderbuch-Klassiker gehört einfach in jedes Bücherregal, und ist für Jung und Alt gleichermaßen bezaubernd zu lesen.