Der kleine Prinz

Der kleine Prinz / Le Petit Prince -

Der kleine Prinz / Le Petit Prince
von Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz ist ein Werk, dass Buchliebhabern bekannt ist und für Schüler zur Pflichtlektüre über Freundschaft und Humanität gehört.

Heute möchte ich euch einen wahren Klassiker der Weltliteratur vorstellen. Vom kleinen Prinzen hat bestimmt jeder hier zumindest schon mal gehört. Daher möchte ich allen bisherigen nicht Lesern an dieser Stelle das weltberühmte französische Werk von Antoine de Saint-Exupéry ans Herz legen. Le petit prince erschien bereits 1943 in New York.

Ein Pilot erleidet eine Bruchlandung mitten in der Wüste. Sein Motor ist ihm im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Um sich selbst aus seiner Misslichen Lage zu befreien, macht er sich an die Reparaturarbeiten. Plötzlich steht ihm allerdings eine kleine und neugierige Person gegenüber. Der einem Asteroiden stammend, machte sich der kleine Prinz auf, um die Welt zu entdecken und landet alsbald bei dem Piloten.

Mit jedem Tag lernen sich die beiden mehr kennen, wobei der Pilot immer mehr über die Lebensumstände des kleinen Prinzen erfährt. De Saint-Exupéry verpackt in jedem Kapitel etwas an Kritik. Einmal geht es um die all zu pragmatische Art des Denkens von Erwachsenen, ein anderes mal werden Politische Themen, die auch heute noch Relevant sind.