Der kleine Schlaue ist wieder da!

Idefix und die Unbeugsamen! 04 -

Idefix und die Unbeugsamen! 04
von René Goscinny

★★★★

★★★★

Kam der kleine Idefix in den Asterix-Comics gern mal als Randfigur zu kurz, hat er hier seine eigene Reihe. Wohl nicht zufällig ähnelt er Asterix von der Mimik her gewaltig und auch der Charakter in dieser Reihe erinnert stark an den kleinen Gallier.

Die Zeichnungen sind gewohnt hochwertig. Die Charaktere ergeben eine lustige Bande. Die bekannten Figuren aus der Asterix-Reihe (ich persönlich freue mich immer sehr über Minchen!) sind hier Nebenfiguren, dafür gibt es einige neue Figuren in jeder Geschichte. Die Namen finde ich teils nicht so wirklich gelungen. Vermutlich hat die Zielgruppe da allerdings eine andere Meinung. Diese Reihe ist „ab 8 Jahren“ empfohlen. Mehr oder weniger stimme ich dem auch zu. Allerdings denke ich, dass die Eltern dabei sein sollten, denn ich vermute, zu der einen oder anderen Szene und einigen Texten ist Erklärungsbedarf.

Die Geschichten handeln alle mehr oder weniger von Zusammenhalt, Gemeinschaft und Gerechtigkeit. Das Gute siegt über das Böse, die Helden strahlen, die Bösen machen sich lächerlich. Ein bisschen sehr stereotyp, aber sicher für die Zielgruppe stimmig. In den einzelnen Bildern sind oft witzige Details zu finden, wenn man genauer hinsieht.

Schwierig finde ich die Schrift. Sie ist sehr klein und dafür alles in Großbuchstaben. Ich denke, das ist für die Zielgruppe weniger einfach zu lesen und vor allem empfinde ich persönlich Dauergroßschrift als „schreien“ und das mag ich so gar nicht.

Für die echten Fans ist diese Reihe eine feine Sache, ganz gleich welchen Alters! Kleines Format, drei abgeschlossene Geschichten, viele Anspielungen in Bildern und Texten – ich gebe vier Sterne!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»