Der kleinste Kuss der Welt - Mathias Malzieu {Rezension}

Der kleinste Kuss der Welt - Mathias Malzieu

Der kleinste Kuss der Welt
von Mathias Malzieu

Das Buch hat mich interessiert, bevor es überhaupt erschienen ist. Da mir die beiden anderen Bücher (Die Mechanik des Herzens und Metamorphose am Rande des Himmels) von Mathias Malzieu bereits gut gefallen haben, wollte ich dieses hier natürlich auch sofort lesen.

Das Cover ist meiner Meinung nach zauberhaft schön, auch der Titel weckt bei mir große Erwartungen an das Buch und dessen Inhalt.

Malzieu's Schreibstil überrascht mich jedes Mal ein bisschen mehr, das Buch ist gut geschrieben, man kann es flüssig lesen und an bildlicher Sprache sowie unendlich vielen Metaphern fehlt es hier nicht.
Trotz der geringen Seitenanzahl schafft Malzieu es, den Protagonisten Charakterstärke zu verleihen. Die Geschichte selbst ist zwar nicht so unglaublich detailreich, das macht meiner Meinung nach aber nichts. Die Gefühle der Protagonisten sind unglaublich schön beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Es geht hauptsächlich um einen Erfinder, der eher zurückgezogen lebt und den Glauben an die Liebe aufgegeben hat, da ihm schon einmal das Herz gebrochen wurde. Dies ändert sich dann aber schlagartig, als er eines Abends auf einem Ball eine Frau kennen lernt, der er den "kleinsten Kuss der Welt" gibt. Durch diesen wird sie unsichtbar und verschwindet somit wieder aus seinem Leben, was er jedoch nicht zulassen will. Mit der Hilfe eines Detektivs und eines Papageien, der alles Magische aufspüren kann, versucht er, die unsichtbare Frau wieder aufzufinden.
Das Ende der Geschichte ist zwar sehr vorraussichtlich, hat mich persönlich aber nicht gestört.

Fazit

Das Buch ist wirklich schön geschrieben, ich würde jedoch empfehlen, die Leseprobe zuerst zu lesen, da der Schreibstil vermutlich nicht jeden so anspricht wie mich. Trotz der geringen Seitenanzahl sind die Protagonisten gut dargestellt worden und auch die Geschichte an sich kommt sehr gut rüber.