Der Knigge – immer noch aktuell und neu vertont, aber nicht ganz eingängig zu hören

Über den Umgang mit Menschen - Adolph Freiherr Knigge

Über den Umgang mit Menschen
von Adolph Freiherr Knigge

Wie geht man mit Freunden um? Wie mit herrschsüchtigen Menschen? Worüber sollte man reden, worüber nicht? Wie sollte man sich in Gesprächen verhalten?
Die Themen des Knigge sind immer noch aktuell und immer noch gültig.

Christoph Maria Herbst liest aus „Über den Umgang mit Menschen“ von Knigge.

Mir war dieses Hörbuch sehr ans Herz gelegt worden und ich mag auch Christoph Maria Herbst, deshalb hatte ich sehr hohe Erwartungen. Diese hohen Erwartungen konnte das Hörbuch nicht vollständig erfüllen.

Es ist zwar richtig, dass die behandelten Themen „über den Umgang mit Menschen“ auch heute noch aktuell und gültig sind und dass Christoph Maria Herbst den Text großartig liest, gleichwohl ist die Sprache sehr altmodisch und nicht leicht nachvollziehbar
Daher habe ich zwischendurch gedanklich immer mal wieder abgeschaltet und musste einige Abschnitte nochmal hören. Oft hatte ich auch den Eindruck, dass sich vieles im Text wiederholte.

Sehr gut fand ich manche Inhalte, die ich immer wieder nützlich finde. Zum einen ging es darum, dass man nicht nur von sich erzählen sollte, sondern auch durch interessierte Frage dem Gegenüber die Möglichkeit geben sollte, eigene Geschichten zu erzählen, zum anderen sollte man aber auch selbst kleinere kurzweilige Geschichten zum besten geben können, ohne mit zu viel Wissen zu prahlen.
Da wir Freunde haben, die immer nur von sich erzählen und überhaupt nicht mal nach unserem Befinden oder unseren Erlebnissen fragen, fand ich diese Tipps sehr valide und hilfreich.

Und in der Tat ist es auch immer eine große Freude, Christoph Maria Herbst zuzuhören.

Fazit:
Mein Eindruck zu diesem Hörbuch ist gemischt. Einerseits kommen viele treffende Ratschläge vor, anderseits macht die altmodische Sprache – gepaart mit diversen Wiederholungen – das Zuhören mitunter schwierig.