Der Knochenwald

Der Knochenwald -

Der Knochenwald
von Christina Henry

Ich bin ein großer Fan von Christina Henry, so war ich gespannt, was sich hinter dem Knochenwald verbirgt.

Mattie lebt seit Jahren in einer Waldhütte, abgeschieden und isoliert. Dort wird sie von einem Monster bedroht, und muss um ihr Leben bangen, eine falsche Entscheidung könnte ihren Tod bedeuten. Sie lebt in ständiger Angst. Ihr denkt, ich spreche über das Ungeheuer, welches plötzlich im Wald auftaucht und Tiere ausweidet? Nein, ich spreche von Matties Ehemann William. An dieser Stelle die CW: häusliche Gewalt.

Welches von beiden die größere Bedrohung ist? Nun, das bleibt der Leserschaft überlassen. Aber ich persönlich, habe nur einem von beiden den Tod gewünscht. Die Atmosphäre ist sehr bedrückend und spannungsgeladen. Aber wer rasante Nonstop Action und viel Horror erwartet, ist hier falsch. Der Horror ist subtiler, ein Knacken, ein Schatten, die Frage, was verbirgt sich im Wald.

Ich habe das Buch am Stück gelesen bis tief in die Nacht, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Und dann, endlich am Ende angekommen, war ich enttäuscht. Wo blieben die Erklärungen? Doch vielleicht gerade dadurch, wirkt die Geschichte immer noch nach.

Mattie ist ein vortrefflich ausgearbeitet Charakter, der wunderbar innerhalb seiner Rolle bleibt. Dann gibt es noch die drei Fremden, diese bleiben eher blass, der Fokus liegt ganz klar auf Mattie.

Leider muss ich für mich ein paar Punkte abziehen, weil manches zu gewollt erschien. Ja, in Stresssituation kann man mal etwas vergessen, aber doch nicht 2-mal etwas so Elementares.

Fazit:
Düster, bedrückend und unheimlich.
Mattie und ihr Werdegang steht im Fokus dieser fesselnden Geschichte über Monster.