Der Kochwettbewerb...

Neuanfang in Briar Creek - Olivia Miles

Neuanfang in Briar Creek
von Olivia Miles

INHALT:

Anna Madison hat seit Jahren ihr ganzes Herzblut in ihr kleines Café gesteckt, plant eine Erweiterung und geht völlig in ihrer Liebe zum Kochen und Backen auf. Doch von einem Tag auf den anderen steht sie vor einem Scherbenhaufen: Ihr geliebtes Café ist nieder gebrannt, sie hat hohe Schulden abzubezahlen und der einzige Ausweg ist die Küche des Diners am Ort. Doch dieses gehört niemand geringerem als ihrem Ex-Freund Mak Hastings. Um ihre Aufträge weiter erfüllen zu können muss sie ihr jahreslanges Schweigen brechen und wieder an seiner Seite arbeiten. Sofort lässt er ihr Herz wieder höher schlagen, doch die alten Wunden gehen tiefer, als selbst Mark weiß…

EIGENE MEINUNG:

Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“.

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist passend zur Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier ist allerdings schon etwas angedeutet, dass wir den Winter schön langsam hinter uns lassen! Die Stimmung war für mich also jahreszeitlich gesehen eher neutral – im Vergleich zu den beiden winterlichen Vorgängern. Auch das Kleinstadtflair war für mich etwas zurückhaltender. Einen Teil des Buches verbringen wir auch ein bisschen außerhalb, was ich sehr auflockernd fand!

Dies ist für mich ja mittlerweile der 3. Band der Reihe und ich muss sagen ich komme mit den vielen Nebencharakteren jetzt gut zurecht! Diesmal konnten für mich (ein bisschen im Vergleich zum letzten Band) die beiden Hauptprotagonisten aber wieder voll punkten. Dabei hätte ich das gerade bei Anna zu Beginn gar nicht gedacht. Sie war mir aus den anderen Teilen eher unsympathisch und ich fand sie etwas unnahbar. Je näher man sie und ihre Geschichte hier kennen lernt, desto mehr kann man sie einfach verstehen. Ich mag sie sehr! Mark konnte ebenso bei mir punkten, auch wenn sein Anteil an der Geschichte etwas kürzer gekommen ist. Die Geschichte der beiden wird in der Gegenwart erzählt, aber erst nach und nach erfährt man, welche gemeinsame Vergangenheit sie miteinander verbindet! Das Ende ist natürlich nicht sonderlich überraschend – aber der Weg ist das Ziel! ;)

Die Charaktere aus dem letzten Band wurden wieder erwähnt – so weiß man wie es mit ihnen weiter geht und sie sind nicht einfach von der Bildfläche verschwunden. Auch rund um Jane gab es immer wieder kleine Einblicke – der nächste Teil wird ja von ihr handeln und darauf freue ich mich schon sehr!

Der Schreibstil ist wieder flüssig und schön zu lesen. Die Geschichte ist erneut aus beiden Hauptcharakter-Sichten geschrieben. Es sind wieder herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:

Ein schöner 2. Teil mit einer guten Hintergrundgeschichte, einem Kochwettbewerb, viel Familie und Gefühl.