Der Körper unter der Lupe

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper - Nancy Dickmann

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper
von Nancy Dickmann

Die Autorin Nancy Dickmann hat mit „Das Buch mit der Lupe: Mein Körper“ ein sehr lehrreiches Kinderbuch veröffentlicht. Auf 24 Seiten haben die jungen (und auch die erwachsenen) Leser die Möglichkeit mit einer Lupe unter die Haut in den Körper zu schauen. Die Lupe ist in die stabilen Seiten integriert, man schiebt sie mit dem Finger über die Fläche. Hier habe ich den einzigen Kritikpunkt: Leider lässt sich die Lupe nicht ganz einfach schieben, manchmal stockt sie etwas. Die Abbildungen sind klar und schnörkellos, nichts lenkt vom Ziel des Buches ab: Es vermittelt fundamentales Wissen an Kinder – und das mit Spaß. Die Verdauung, das Skelett und das Nervensystem sind einige Themen, doch auch der Blutkreislauf, die Organe und das Immunsystem haben ihren Platz in diesem Buch. Die Sprache ist kindgerecht, Kinder ab 5 Jahren können die Erklärungen gut verstehen, aber auch kleinere Kinder haben schon Spaß daran, die Lupe zu schieben und Neues zu entdecken, Wenn dann eine erwachsene Person daneben sitzt und dem Kind am eigenen Körper zeigt, wo sich die beschriebenen Körperteile befinden, verstehen auch sie schon Einiges.

Das Cover gefällt mir gut, man versteht sofort, worum es in diesem Buch geht. Ebenso wie der Titel ist auch das Cover nüchtern und klar. Das Buch gefällt mir und meinen Enkeln und Tageskindern wirklich sehr gut, deshalb vergebe ich trotz des einen Kritikpunkts fünf Sterne.