Der Krimi-Roman trifft so sehr den Nerv der Zeit.

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Melanie wollte schon immer im Rampenlicht stehen. Und mit YouTube konnte sie vor allem ihre Kinder zu kleinen Stars heranwachsen lassen. Doch zu welchem Preis?

Die französische Autorin Delphine de Vigan trifft mit ihrem Buch „Die Kinder sind Könige“ ein kontrovers diskutiertes Thema. Denn das Geschäft mit Kinder Influencern, gerade auf YouTube und auch Instagram nimmt eine erschreckende Form an.

In dem Buch geht es auf der einen Seite um Melanie, die schon immer Formate wie BigBrother und andere Reality Shows geschaut hat. Ihr größter Traum ist es, auch im Fernsehen zu sein und bei so einer Show mitzumachen. Als dies nicht klappt und sie Jahre später, mit der Geburt ihres 2. Kindes Langeweile bekommt. Entscheidet sie sich ihr Kinder zu filmen und dies bei YouTube rein zu stellen.

Mit der Zeit wird ihr Kanal immer erfolgreicher und der Druck der Kinder nimmt immer mehr zu. Ihr Leben wird nur noch von Social Media und ihrer Mutter bestimmt. Aber Melanie hat es geschafft, sie sind berühmt mit ihren Millionen von Followern. Doch eines Tages, verschwindet die 6 Jährige Kimmy spurlos. Sie war doch nur kurz mit ihrem Bruder und anderen Kindern im Garten spielen….

Auf der anderen Seite, spielt die Polizistin Clara eine große Rolle in dem Buch. Als Leser verfolgen wir jede Einzelheit zur Ermittlung vom verschwinden des Kindes.

Der Krimi-Roman trifft so sehr den Nerv der Zeit. Das ich es super spannend fand, mal so ein Thema in einem Buch zu lesen. Es ist einfach so unvorstellbar, das viele Familienblogger genauso ihr Kinder vermarkten. Warum kann man diese Kinder nicht schützen? Das Buch ist für mich eine große Empfehlung.