Rezension

Der Kristallpalast birgt ein gewaltiges Mysterium

Der Kristallpalast - Oliver Plaschka

Der Kristallpalast
von Oliver Plaschka

Bewertet mit 3 Sternen

Ein wortgewaltiger, sehr detailreicher Roman mit Steampunk und Scifi Elementen erwartet den Leser.  

Der Kristallpalast der anlässlich der Weltaustellung 1851 in London gebaut wurde, ist der zentrale Ort der mysteriösen Geschichte um den Mord an einem Mitglied der königlichen Kommission. Miss Niobe und ihre Kontrahenten werden in unglaubliche Ereignisse verstrickt, die sie an ihre Grenzen und darüberhinaus führen, auf der Spur des Todes, der Kristalle, der Vergangenheit und der Zukunft der Menschheit....

Die Handlung ist unglaublich fantasievoll und sehr bildhaft und detailreich erzählt. An manchen Stellen aber sehr komplex und auch verwirrend. Kapitelweise begleitet man die einzelnen Protagonisten und es gelang mir nicht immer dem Handlungsstrang zu folgen. Es war mir zu ausführlich, zu ausschweifend. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen.

Trotzdem eine Geschichte die mich unterhalten und gefordert hat.