Der lange Weg einer Freundschaft

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Zum Buch
----------------
Emma und Dexter lernen sich an einem 15 Juli auf einer Examensfeier kennen. Zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein können. Sie verbringen die Nacht zusammen in einem Bett ohne das etwas passiert. Sie wollen nur Freunde bleiben. In dem Buch begleitet der Leser nun die beiden über 20 Jahre hinweg. Er erlebt die Höhen und Tiefen der Beiden. Die Eskapaden von Dexter, die ständigen Fehlgriffe von Emma, die Suche nach dem Glück im Leben. Ihre Freundschaft, die oft auf eine harte Probe gestellt wird. Und eigentlich ist klar wie das ganze enden wird.

Meine Meinung
---------------------

Titel / Cover
Ich finde das Cover etwas zu schlicht. Der Titel ist ok. Hätte ich nicht so viel Gutes über dieses Buch gehört, wäre ich nicht auf die Idee gekommen es in die Hand zu nehmen.

Charaktere
Die Charaktere sind gut dargestellt und der Leser kann sie sich gut vorstellen. Für mich ist allerdings Dexter sehr nervig, es wiederholt sich irgendwie alles.Emma ist zu gutmütig und naiv hat aber Witz.

Schreibstil
Das Buch liest sich einfach und es ist alles gut beschrieben. Jedoch hat mich das Buch nicht fesseln können und es hat sich streckenweise doch sehr in die Länge gezogen.

Fazit
Ich kann mich dem Hype, der um dieses Buch gemacht wurde, leider nicht anschließen. Ich fand es sehr vorhersehbar und mich haben die ständigen Eskapaden von Dexter zum Schluss einfach nur genervt. Das Ende war ok aber bis dahin wollte ich es oft schon zur Seite legen. Schade aber vielleicht bin ich einfach mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.