Der lange Weg - Sein Leben lenken lernen

Wer nix checkt, kann nix ändern! - Herbert Lange

Wer nix checkt, kann nix ändern!
von Herbert Lange

Eine "Betriebsanleitung" für ein gedeihliches Leben

Zuerst dachte ich, schon wieder so ein Ratgeber, wobei mir das außergewöhnliche Titelbild ganz gut gefiel. Wer hat nicht mal Tomaten auf den Augen?

Herbert Lange duzt seine Leser. Das kann man mörgen oder auch nicht. Er versteht es jedoch seine Gedanken klar zu fassen, genau zu definieren und er formuliert seine Zeilen leserfreundlich. Langes wissenschaftlicher Hintergrund als Psychologe und Coach klingt immer wieder durch. Hier begegnet der eine oder andere Leser bekannten psychologischen Theorien. Allerdings ist dies, um die Grundlagen zu erklären, kaum vermeidbar.

Das Buch ist glücklicherweise kein weiterer Ratgeber zum Thema Selbstoptimierung, sondern zeigt einen individuellen Weg der Persönlichkeitsentwicklung auf, der den Menschen als soziales Wesen akzeptiert. Machen wir uns nichts vor, hierbei geht es um eine Lebensaufgabe in Verbundenheit mit unseren Mitmenschen. Das ist m. E. Herbert Lange in "Wer nix checkt, kann nix ändern" sehr gut gelungen und deshalb ist das Buch durchaus lesenswert.