Der Lauf ums Leben!

Todesmarsch - Stephen King

Todesmarsch
von Stephen King

Das Buch "Todesmarsch" von Stephen King, unter dem Pseudonym Richard Bachman, aus dem Jahre 1979 erschien unter dem Originaltitel "The Long Walk" bei Signet, New York.

Was würden Sie alles für unendlichen Reichtum und Macht tun? Einhundert 17-jährige würden für diesen Traum ihr Leben geben. Denn nur einer kann gewinnen. Das einzige was sie dafür tun müssen: laufen. Wer als allerletzter übrig bleibt hat gewonnen und bekommt alles was er sich wünscht. Der Wettlauf in den Tod beginnt...

Das Buch besteht aus drei Teilen und 18 Kapiteln. Für mich ist dieses Werk, dass bisher beste, was unter Kings Pseudonym veröffentlicht wurde. Es zeigt, wie weit Menschen für unermäßlichen Reichtum gehen würden und wie die Gesellschaft sie mit dem >>Schein des Seins<< manipuliert.

Die Handlung ist wieder einmal einzigartig und trifft genau den Nerv des Lesers. Für mich ist es unvorstellbar, welche Qualen die Jugendlichen ausgesetzt sind. Besonders Schlimm empfinde ich, dass sie mit ansehen müssen, wie ihre Mitläufer vor ihren eigenen Augen erschossen werden, mit dem Hintergedanke, dass auch man selber der nächste sein kann.

Das Ende gefällt mir auch sehr gut. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

King in Top-Form. Erschütternd und extrem gut umgesetzt.