Der letzte Kampf gegen und um die Zeit!

Meridian Princess 3 -

Meridian Princess 3
von Anja Ukpai

》INHALT:

Unterricht im Time House, Küchendienst im Black Swan und Lernen für die Abschlussprüfungen – so sollte Jades letztes Jahr an der Clockworkers Academy eigentlich aussehen. Doch Entführungen, ein verschwundener Kelch und Angriffe durch die Time Knights bestimmen den Alltag von Jade und ihren Freunden. Als dann auch noch Master Gridlock, der Vorsitzende der Zeiterben, verschwindet gibt es nur noch eine Hoffnung: Jade muss den Sekundenuhrzeiger finden und Chronos damit aufhalten. Doch wem kann sie beim Kampf gegen die Unwelt noch vertrauen?

》EIGENE MEINUNG:

Hier schließt Band 3 die Gestaltung einer wundervollen Reihe harmonisch ab. Erneut verändern sich Elemente und die Farbgebung des Umschlages. Da freut man sich die Trilogie gemeinsam im Regal stehen zu haben und zur Hand zu nehmen:

1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy

2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London

3) Meridian Princess – Die Macht der Zeit

Eigentlich wollte ich Meridian Princess nun mit dem 3. Teil beschließen und nur schnell in den ersten hineinschmökern, ob ich die nötigen Details noch im Kopf habe. Tja, so bin ich also schon bei Band 1 wieder ganz verzaubert hängen geblieben und habe alle Teile nochmal gelesen! :) Der Abschlussband beginnt erneut mit einer Sequenz, die man nicht ganz einordnen kann und aus einem anderen Blickwinkel geschrieben ist. Sofort war ich wieder mittendrin! Danach starten wir wieder aus Jades Sicht, einige Zeit nach Teil 2, in die Geschichte und die Autorin streut kleinere Hinweise zur vergangenen Handlung ein, ebenso wie Details zur fantasievoll gestalteten Clockmakers-Welt, damit man sich wieder zurechtfindet.

Nach und nach trifft man seine liebgewonnenen Charaktere und Handlungsorte wieder, auch wenn ich im kompletten Buch gerne mehr von Orla, Mat, Mr. Darwy, Odette und Peter gehabt hätte. Jade muss vieles alleine lösen und ich hätte ihr ab und an gerne mehr Hilfe zur Seite gestellt. Im Abschlussband warten wir nun auf Chronos als letzten Endgegner und ich war sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels um seine Herkunft. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern sogar überrascht, ebenso wie von der Handlung selbst – auch wenn das Thema „Reinheit von Blutlinien“ keine neue Thematik ist.

In Teil 3 wird es düsterer, gewalttätiger und auch verlustreicher. Man muss mit Jade und ihren Freunden mehr als einmal Abschied nehmen und wieder nach vorne blicken. Hinzu kommt ein Ende, dass ich so nicht erwartet hätte und doch – gerade in Bezug auf die Liebesgeschichten und das Verarbeiten von Verlusten – als absolut positive Überraschung empfinde. Hier geht Anja Ukpai einen anderen Weg und ich bin dabei gerne an ihrer Seite gewesen!

Der Spannungsbogen bleibt über das ganze Buch hinweg aufrechterhalten und an vielen Stellen rätselt man selbst über Hintergründe und Zusammenhänge mit. Die Welt der Zeiterben wird dabei nochmal etwas runder und tiefer. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildhaft!

Schade, dass bei meiner Ausgabe diesmal keine Tarotkarten (siehe Autorenseite) enthalten waren und mein Deck somit (erstmal) unvollständig bleibt.

》FAZIT:

Ein wundervolles, überraschendes und mitreißendes Finale einer tollen, fantasievollen und atmosphärischen Trilogie!