Rezension

Der letzte Sommer

Kostbare Tage
von Kent Haruf

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

Kostbare Tage ist der dritte Roman, den ich von dem amerikanischen Schriftsteller Kent Haruf gelesen habe.

Seine Romane spielen alle in der fiktiven Kleinstadt Holt.

In diesem Roman werden viele Themen angesprochen. Als erstes ist es der letzte Sommer des Dad Lewis, der an Krebs erkrankt ist. Seine Frau ist für ihn da, aber sie erleidet einen Schwächeanfall.

Seine Nachbarin hat ihre Enkeltochter aufgenommen, deren Mutter gestorben ist.

 

Dann ist da noch Reverend Lyle, der bei den Bewohnern aneckt, weil er zu den Benachteiligten hält und darüber predigt.

 

Kent Haruf besticht mit seiner ruhigen berührenden Sprache. So wie er die Stimmung in der Kleinstadt zeigt, kann man das gut nachvollziehen.

Diese Geschichte hat mich wieder total gefesselt.