Rezension

Der letzte Sommer

Kostbare Tage
von Kent Haruf

Bewertet mit 4 Sternen

Die Diagnose ist endgültig. Im Bewusstsein, dass seine Tage gezählt sind und er sicher sein kann den Sommer nicht zu überleben, beginnt der siebzigjährige Dad Lewis auf sehr subtile Weise Abschied zu nehmen. Es gelingt ihm, ohne dabei in großes Pathos zu verfallen, seinen ganz persönlichen Abschluss mit sich und der Welt zu machen. Dabei bezieht er neben allen, die ihm in seinem langen Leben etwas bedeuten haben auch diejenigen mit ein, zu denen er nie einen wirklichen Zugang gefunden hat. Und so schafft er, was nur wenigen Menschen vorbehalten bleibt, im Frieden mit sich und seiner Familie für immer einzuschlafen.

Fazit
Eine einfühlsame Geschichte, die dazu anregt sich mit dem eigenen Leben und dessen Endlichkeit auseinanderzusetzen.