Der Lichtblick fehlt

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

In Schweden werden Journalisten umgebracht, die sich für die Rechte von Migranten und Frauen einsetzen. Dann gibt es da noch August Novak. Er befindet sich in Chile, ganz weit weg von diesen Ereignissen und doch gerät er in ihren Strudel…

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Besonders die Ereignisse und die Geschichte um August Novak fand ich lesenswert. Pascal Engman liefert eine Geschichte, die sich immer mehr zu einem Sog entwickelt, der die einzelnen Personen mitreißt.

Er beschreibt die Gedanken und Sichtweisen auf Seiten der Attentäter, sodass die vollkommene Idiotie hinter dem Handeln begreiflich wird. Besonders hat mich bestürzt, dass ich Argumente von Personen aus meinem realen Leben wiedergefunden habe, die genau diese für mich an den Haaren herbeigezogene Sichtweisen immer wieder herunterbeten und für wahr halten. Diese für mich abwegigen Argumente hier in der Person des rechtsextremen Serienkillers wiederzufinden, fand ich sehr beängstigend; dadurch wurde die Geschichte aber auch sehr real für mich.

Was für mich das Lesen jedoch nach und nach immer mehr erschwert hat war, dass Pascal Engman so pessimistisch ist. Es fehlt einfach jeder Ansatz für Optimismus. Ich habe das Buch als immer erdrückender empfunden und musste mich schon fast zwingen, es überhaupt noch weiterzulesen. Das Leben kann doch nicht nur schwarz sein?!? Ein wenig weiß oder Graustufen würden dem Buch gut zu Gesicht stehen! Und dem Leser das Lesen erleichtern!