Rezension

Der liebenswürdigste Stinkstiefel, den ich je kennengelernt hab :-)

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Ove ist unbeschreiblich. Ich glaube, kein Satz – wie ausgefeilt er auch immer sein sollte – wird ihm gerecht. Ove muss man erlebt haben. Ihn, aber auch die resolute neue Nachbarin Parvaneh, ihren zu keiner handwerklichen Tätigkeit taugenden Ehemann Patrick (von Ove mehr oder weniger liebevoll nur „Trottel“ genannt), den übergewichtigen App-Creator Jimmy, das halb fell-lose „Katzenvieh“ (auch das eine herzliche Bezeichnung aus Oves Mund) und die vielen anderen außergewöhnlichen Charaktere dieses Buches.

Es ist eine ganze Welt im Kleinen, die sich da vor einem auftut. Und mittendrin Ove, durch dessen unübertreffliche Stieseligkeit man die wichtigen – und weniger wichtigen – Dinge des Lebens begreift.
 
Mit diesem Romanerstling hat sich Fredrik Backman wohl nicht nur in Schweden ein Denkmal gesetzt. Und wer jetzt an den Bestseller des durch ein Fenster entschwindenden hochbetagten Herrn denkt, dem sei gesagt: Ove. Ist. Besser. Absolute Leseempfehlung!