Der Löwe wurde zum Kätzchen

Die Rote Burg - Oliver Schütte

Die Rote Burg
von Oliver Schütte

Es hörte sich so gut an….

Berlin in den 20ern, ein Opfer wird den Löwen zum Fraß vorgeworfen…..

Ich habe wirklich einen spannenden Fall erwartet. Leider wurde ich enttäuscht.

Kommissar Martin Forster wird auf diesen Fall angesetzt und fängt mit der Recherche an.

Zuerst muss er die Identität des Opfers heraus bekommen, was sich als schwierig erweist.

Während seiner Ermittlungen zieht er, so kam es mir vor, durch sämtliche Kaschemmen Berlins.

Die Stadt hat mehrere Ringvereine, hinter der soliden Fassade dieser Vereine verbirgt sich Kriminalität und Drogengeschäfte.

Forster kommt nur langsam voran, doch plötzlich erscheint eine Hellseherin und in ihrer  Trance gibt sie ihm einen Tipp, der ihn voranbringt.

Hier habe ich dann doch etwas verwundert geschaut…..

Tja, und so ging es weiter. Er tauchte in das Milieu ein und die hellseherische Dame tauchte immer wieder auf um ihn mit wertvollen Tipps zu versorgen.

Der Chef von Forster hatte irgendwie so gar keine große Entscheidungsgewalt und vertrieb sich lieber die Zeit mit permanenten Torten essen.

Der Assistent von Forster hatte am Anfang das Potential für eine gute Figur in der Geschichte, doch leider versank er relativ schnell und kam kaum mehr zum Zuge außer für Handlangerarbeiten. Auch Forsters Privatleben konnte mich nicht überzeugen.

Insgesamt fehlte es mir bei dem ersten Band an Spannung, Alles plätscherte so vor sich hin. Die Protagonisten ohne Farbe, der Schreibstil monoton ohne Spannungsbodgn, dafür aber auf jeder 2. Seite Werbung, die mit etwas bitter aufgestoßen ist. Hätte es nicht genügt zu schreiben, der Kommissar wäre mit seinem Motorrad unterwegs? Muss die Marke so oft erwähnt werden?

Insgesamt konnte mich der erste Band nicht überzeugen und so werde ich auf die anderen Teile verzichten.

Kommentare

Hope kommentierte am 26. Mai 2015 um 15:03

Anmerkung: Wie ich erfahren habe, sind Band 2 und 3 von anderen Autoren, so das sich meine Rezension ausschließlich auf Band 1 bezieht. Teil 2 und 3 können ja besser sein. Bitte um Entschuldigung wegen dem Missverständnis.