Der Mädchenwald

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

Der Klappentext des Buches verspricht einen sehr spannenden Thriller, mit den oftmals benutzten Eckpunkten der Entführung eines Kindes und einem erst mal nicht zu erkennendem Täterprofil. Die Umsetzung hat mir gut gefallen. Es wird aus der Sicht der entführten Elissa und dem Einzelgänger Elijah erzählt. Außerdem kommt die Ermittlerin Mairéad zu Wort, so dass man auch über die Ermittlungen in Kenntnis gesetzt wird. Aufgebaut ist die Erzählung tageweise seit der Entführung Elissas. Die Erzählweise ist zwar schon ansprechend und etwas spannend, aber mich hat die Geschichte nicht so sehr fesseln können, da mir die Protagonisten nicht sonderlich sympathisch waren. Es plätschert so vor sich hin und mir fehlte dann doch die Raffinesse darin. Es wurde erst sehr spät, fast am Ende, sehr interessant und man erfährt etwas über die Hintergründe, was aber leider ach nicht so sehr spannend oder überraschend war. Ich hätte mir atemlose Spannung gewünscht, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand hätte legen können. Dies ist hier leider nicht so. Da gibt es viel spannendere Thriller, die auf psychologischer Ebene mehr Spannung bieten. Die Geschichte ist gut erzählt, aber mehr leider nicht.