Der Mädchenwald fesselnd und mit einer Überraschung

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

Ein Thriller der mich gefesselt und bis ins Mark getroffen hat.

Der Mädchenwald, von Sam Lloyd

Cover:

Die bedrohliche Atmosphäre auf dem Cover wird beim Lesen zur Wirklichkeit.

Die  13jährige Elissa wird entführt und in einem Keller unter der Erde, weit abgelegen, tief im Wald gefangen gehalten.

Ihre einzige Chance auf ein Entkommen ist Elijah.

Er ist ein Einzelgänger, fern der allgemeinen Gesellschaft, und er spielt sein eigenes Spiel.

Doch Elissa rührt etwas in ihm an.

Wird er über seinen eignen Schatten springen können?

Ein unglaublicher Psycho-Thriller.

Die Autorin spielt mit allen psychologischen Tricks und so entstehen Situationen, Momente, Wirklichkeiten die man irgendwie jederzeit in Frage stellen muss. Nichts ist so wie es scheint.

Und vor allem im letzten Drittel gibt es einen Twist, der die ganze Situation neu beleuchtet und wir als Leser stehen vor der Frage: Müssen wir jetzt alles neu, anders bewerten?

Die Spannung und die bedrohliche Atmosphäre wirken eigentlich vom Anfang bis zum Ende durchgehen.

Zu Beginn des Buches (bis zu einem gewissen Punkt) wird nicht linear erzählt, da springen wir vielfach in der Zeit hin und her, was das ganze etwas mühsam und verwirrend macht Aber es ist immer vorangestellt an welchem Tag wir uns befinden und aus der Sicht welches Protagonisten wir das ganze erleben.

Dadurch, dass wir immer eine ganz persönliche Sicht der Protagonisten erleben, sind wir hautnah am Geschehen dran, und zwar permanent.

Der Schreibstil ist schwer zu beschreiben.

Ich habe mich einige Male an der umständlichen oder übertrieben aufgebauschten, effektheischenden Art gestört. Allerdings könnte man es auch als genial abwechslungsreich bezeichnen.

Hier einige Zitate:

-Sofort hat sie einen Geschmack auf der Zunge…er ist dunkel und schmutzig, wie Schlachthof-Fäulnis, und er schießt ihre Panik in die Stratosphäre.

-Das Blut rauscht wie ein reißender Fluss durch meine Adern.

-Draußen wird der Himmel dunkel, bösartig…

-Die Wolken werden größer und stieben auseinander, von widerstreitenden Luftströmungen gezogen. Im Westen blutet die Sonne wie geschmolzenes Kupfer über den Horizont. Selten habe ich am Himmel so viel Dramatik gesehen.

Mein einziger Kritikpunkt: die 13järige Elissa denkt und handelt mir viel zu rational und viel zu erwachsen (ja so könnten bestimmt viel Erwachsenen nicht sein).

Autor:

Sam Lloyd wuchs im englischen Hampshire auf. Schon als kleiner Junge dachte er sich Geschichten aus und baute sich Verstecke in den umliegenden Wäldern. Heute lebt er mit seiner Frau und drei kleinen Söhnen in Surrey.

Mein Fazit:

Ein Thriller der mich gefesselt und bis ins Mark getroffen hat.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.