Der männliche Protagonist macht mir echt Angst

Valentine Mine, Fegefeuer
von Mika D. Mon

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Eigentlich ist Katharinas Leben ziemlich gut, na ja bis auf ihre Ehe. Ihr Mann jagt seinem Traum Musiker zu werden hinterher und lässt Katharina mit allem allein. Sie ist die Alleinverdienerin, macht den kompletten Haushalt und er schaut sie nicht mal mehr an. Zudem ist sie sich ziemlich sicher, dass er sie außerdem noch mit einem sehr jungen Groupie betrügt.
Als ein Streit eskaliert begegnet sie Josh. Einerseits ist er total nett zu ihr, andererseits macht er sie von einer Droge abhängig. Doch als ihr Leben zerbricht, setzt er alles daran ihr zu helfen und wird ihr bester Freund. Und dann wäre da auch noch ihr neuer Chef, der eindeutig Interesse an ihr hat. Aber was will er von ihr? Ist das für ihn nur ein Spiel? Oder meint er es ernst?

Katharina ahnt nicht, dass die Sache viel größer ist, als sie jemals vermuten könnte...

Einerseits möchte ich Katharina dafür schütteln so blöd zu sein, sich von einem Fremden mit Drogen versorgen zu lassen! Andererseits hatte sie aber auch nie eine Chance - und nein, ich verrate euch nicht, was ich damit meine! Ich vermute, wenn man an so einem Punkt ankommt, wie Katharina in dem Moment, ist man einfach anfällig.

Aus Josh wird man lange nicht schlau. Einerseits ist er ein Drogendealer, ein Clubbesitzer und Zuhälter, aber er scheint Katharina andererseits auch wirklich zu mögen. Ist sein schlechtes Gewissen echt? Oder nur gespielt?

Alex, Katharinas Mann, ist echt das Letzte! Ich kann nicht verstehen, wie sie ihm immer wieder und wieder eine Chance gibt! Ja, früher war alles toll, aber das ist lange her und er behandelt sie echt beschissen! Da gibt es keine Ausreden für. Ich kann sie da echt nicht verstehen. Wenn der Respekt weg ist – und er respektiert sie eindeutig nicht mehr – dann kann eine Beziehung nicht mehr funktionieren.

Gabriel ist ein A...! Aber sowas von! Man wird aus ihm auch nicht wirklich schlau. Warum Katharina? Was will er wirklich von ihr? Und wie weit wird er noch gehen, um sie zu bekommen? Ich bin echt gespannt, ob in ihm ein guter Kerl steckt oder ob er einfach nur ein A... ist. Er kann einem echt Angst machen. Was ich aber noch viel mieser finde ist, dass er immer wieder dafür sorgt, dass Katharina entweder denkt, er spielt nur mit ihr, oder das sei alles nur in ihrem Kopf. Da könnte ich ihn echt erschlagen.

Zudem habe ich echt Angst, dass er irgendwann zu weit geht – in Band 2 zum Beispiel und sie wirklich zu Dingen zwingt, die sie nicht will.

Fazit: Die Wendung bzw. das Ende fand ich richtig gut. Ich hatte mit meiner Theorie recht und war trotzdem geschockt. Ich habe mich Anfangs schwergetan mit dem Buch. Katharina tat mir leid, aber ihre Unvernunft hat mich auch wirklich fassungslos gemacht.

Man merkt ziemlich schnell, dass Katharina da in etwas hineingeraten ist, mit dem sie total überfordert ist. Sie wird in ein sich drehendes Karussell geworfen und schafft es nicht runterzuspringen. Aus den meisten Charakteren wird man nicht schlau und rätselt die ganze Zeit, wie viele Gesichter die wohl noch haben.

Das erste Drittel hat mich vor allem den Kopf schütteln lassen, das letzte Drittel war dafür richtig, richtig gut. Ich bin einfach zwiegespalten, aber insgesamt fand ich das Buch gut. Daher bekommt es von mir 3 Sterne. Ich bin schon gespannt auf Band 2!