Der Mann am Grund

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Ein tschechischer Polizist wird tot in einem Auto am Grunde eines gefluteten Steinbruchs gefunden. Bei der Obduktion kommt heraus, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer fiel und getötet wurde. Die Ermittler Marian und Divis begeben sich auf die Spurensuche, welche sie unter anderem zu einer Hanfplantage und einem Architekten führt. Sie finden viele Motive und Verdächtige und schnell erhärtet sich der Verdacht, dass kaum jemand traurig über den Tod des Polizisten ist. Kann das Ermittlerteam den Täter stellen?

Iva Prochazkovas Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Besonders gut gefällt mir, dass ausnahmslos alle Namen im Buch tschechisch sind, wodurch die Handlung und Charaktere besonders glaubwürdig wirken. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese die gesamte Handlung über halten, was nicht zuletzt an einigen unerwarteten Wendungen liegt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass immer wieder sehr ausführlich auf Astrologie und Esoterik eingegangen wird, was meiner Ansicht nach nicht wirklich zur restlichen Handlung gepasst hat.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Ich konnte beinahe niemanden zu Beginn einordnen und tappte somit bezüglich des Täters lange im Dunkeln, da es viele Charaktere gab, die ein mögliches Tatmotiv aufweisen. Die Auflösung war für mich persönlich nicht allzu überraschend und etwas vorhersehbar, aber dennoch schlüssig. Vor allem das Ermittlerteam Marian und Divis fand ich sehr interessant und liebenswürdig. Ich finde, dass die Autorin die Mischung aus dem Kriminalfall und dem Privatleben der Protagonisten sehr gut gelungen ist. Ich hoffe auf weitere Fälle für das Duo.

FAZIT:
„Der Mann am Grund“ ist ein spannender und mitreißender Prag-Krimi, der vor allem durch ein sympathisches Ermittlerteam und einen fesselnden Mordfall überzeugen kann. Da mir persönlich die Astrologie einen zu großen Teil in dem Buch eingenommen hat, vergebe ich 4 Sterne!