Der Mann kann einfach schreiben!

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Ich habe die erste Staffel zu der Serie der Buchreihe "Game of Thrones" schon gesehen und wollte bevor ich weiter schaue die Bücher unbedingt lesen, denn ich war sehr neugierig darauf, wie gut alles umgesetzt wurde und vor allem wie gut die Bücher. Daher musste ich einfach zum ersten Teil greifen.
Der Autor George R .R .Martin vergeudet keine Zeit mit lange Einführungen. Man wird sofort in das Geschehen geschmissen und man bekommt ziemlich schnell einen Eindruck davon, wie brutal das Buch noch werden wird.
Der Autor hat so eine komplexe Welt erschaffen, es gibt unheimlich viele wichtige Charaktere und alle Handlungen sind genau aufeinander abgestimmt. Ich war während des Lesens sehr beeindruckt davon und frage mich, wie er das macht. Auf jeden Fall ist im ersten Teil schon einmal sehr gut umgesetzt.
Es gibt, wie schon erwähnt, sehr viele Charaktere und alle sind wichtig für die Geschichte. Ich weiß nicht, wie viele Hauptcharaktere es gibt, aber es sind auf jeden Fall eine Menge. Alle sind tiefgründig und jetzt schon weiß ich, wen ich mag, wen ich toll finde und wen ich wohl hassen werde. Am besten haben mir Daenerys Targaryen gefallen und Eddard Stark. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber beide sind einfach nur toll! Generell ist es so, dass es eigentlich kein Charakter gibt, der ähnlich ist wie ein anderer. Das trägt auch dazu bei, dass man alle gut auseinander halten kann. Falls man doch Probleme hat und nicht genau weiß, wer wohin gehört, gibt es hinten im Buch ein Verzeichnis, wo alle Beziehungen erklärt sind.
Der Schreibstil von George R .R .Martin ist ebenfalls ziemlich toll. Er schreibt unfassbar toll und ich habe mir ziemlich viele Zitate markiert, was ich sonst nie mache. Ich kann mich nur wiederholen, der Mann weiß einfach wie man schreibt.
Obwohl ich die Handlung schon kannte, wurde es nie langweilig, ganz im Gegenteil, ich wollte alles nochmal erleben und habe die letzten 200 Seiten an einem Stück gelesen.
Das Buch endet mitten in der Geschichte, da es im deutschen aufgeteilt wurde, daher werde ich schnell mit Band 2 weiter machen.
Fazit:
Der erste Teil "Die Herren von Winterfell" aus der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer hat mich umgehauen! Die Welt die George R .R .Martin geschaffen hat ist so komplex und so durch gedacht. Genauso ist es mit seinen Charakteren, die mit so viel Liebe zum Detail geschrieben wurde und die alle einzigartig sind. Das Buch ist ein MUST READ für ALLE!