Rezension

Der Mann mit dem Schnäuzer

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 4 Sternen

Schwarzer Humor, groteske Persiflage oder Gesellschaftssatire?

ER, das ist der GröFaZ Adolf H., der 2011 auf einer Brache in Berlin aufwacht und sich in einer Welt befindet, die er nicht mehr wieder erkennt, so sehr hat sie sich geändert. Ein Kioskbesitzer nimmt sich seiner an, weil er ihn für einen begabten Hitlerdarsteller hält. Das tun auch andere, so dass er zuerst im Fernsehen Aufsehen erregt und dann Youtube Comedystar wird. Dabei verstellt er sich nicht und gibt sich immer als er selbst aus. Kaum jemand nimmt an seinen Grauen erregenden Theorien und Äußerungen Anstoß, was ein schlechtes Licht auf unsere Gesellschaft wirft. Gleichzeitig versteht es der GröFaZ, die modernen Medien für seine Zwecke zu nutzen.

Zuerst musste ich an einigen Stellen lachen, aber das bleibt einem schnell im Halse stecken. Ist das nun schwarzer Humor, eine groteske Persiflage oder eine Gesellschaftssatire? Vielleicht von allem ein bisschen, auf jeden Fall lesenswert.