Der Meister ist zurück

Stummer Schrei -

Stummer Schrei
von Arne Dahl

Immer wieder aktuell und somit am Puls der Zeit.

Seit über 20 Jahren und 20 Büchern folge ich dem schwedischen Autor Arne Dahl und seinen Krimis. Erst das A-Team, dann die Opcop-Gruppe und Berger & Blom. Nun das NOVA-Team, eine Sondereinheit für außergewöhnliche Verbrechen.

„Stummer Schrei“ ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe um Eva Nyman und ihr Team. Worum geht es?

In Stockholm töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt - und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von heiligem Zorn und Ruinen des Verfalls faselt.

Die mysteriösen Briefe enthalten Hinweise auf Evas ehemaligen Kollegen Lukas Frisell. Doch ist Frisell, der seit acht Jahren als Prepper im Wald lebt, wirklich der »Terrorbomber«? Eine explosive Jagd beginnt…

Arne Dahl hat seinen neuen Krimi packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel sorgen für Dynamik. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. „Stummer Schrei“ hat es in sich. Der Krimi ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Spannend sowieso.

Nicht einfach nur Krimi mit einem immer gleichen Kommissar, sondern ein Team, das hier im Mittelpunkt steht. Ein Team, das sich perfekt ergänzt, Jugend und Neugier gepaart mit Fachkenntnis und Lebenserfahrung: Eva Nyman, Shabir Sarwani, Anton Lindberg, Annika „Ankan“ Stolt und Sonja Ryd.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Und so bin ich sehr gespannt, wie es mit NOVA weitergeht.

Fazit: Immer wieder aktuell und somit am Puls der Zeit.