"Der Mensch plant und Gott lacht ..."

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Leider straucheln die großartig gezeichneten, wenn auch etwas übertriebenen Charaktere durch eine hanebüchene Geschichte, die weder originell noch irgendwie stimmig scheint. Dabei standen die Vorzeichen so gut: durch den Begleitroman "Die Blutschule" offenbart sich viel Tiefe, aus der man sich weitergehende Schlüsse erhofft. Leider verkommt das Ganze dann zu einer quasi Agenten-Posse. Darüber helfen an vielen Stellen auch das schön beschriebene Berlin und die wundervollen kleinen Nebengeschichten nicht hinweg.

Fitzek ist im Joshua-Profil ein Stimmungsmacher, dem man eine Idee wünscht, die nicht aus dem "Baukasten für Spionage und Thriller Geschichten" daher kommt.

Aber, alles in allem ist dies auch ein wenig jammern auf hohem Niveau. Man erwartet Spannung von einem Thriller und eben diese ist durchweg vorhanden. Und ich mag Sebastian Fitzek. Und natürlich mag ich auch den großartigen Simon Jäger, der zumeist allen Büchern des Autors eine Stimme verleiht und der sich wiederum für die Hörbuchdauer von 9 1/2 Stunden begeisternd in mein Ohr geschlichen hat.

3,5*

Kommentare

Naibenak kommentierte am 29. Oktober 2015 um 11:33

Hehe...lange nicht gelesen ;-) Danke für die Rezi! habe ja bislang noch immer keinen einzigen Fitzek gelesen, aber vor ein paar Monaten "Passagier 23" gewonnen. Also irgendwann werde ich ihn auch einmal ausprobieren. Schöne Grüße!