Der Mensch Rossmann

"... dann bin ich auf den Baum geklettert!" - Dirk Roßmann, Peter Käfferlein, Olaf Köhne

"... dann bin ich auf den Baum geklettert!"
von Dirk Roßmann Peter Käfferlein Olaf Köhne

Auf eine lockere und persönliche Art und Weise gibt Dirk Roßmann, der Gründer der bekannten Drogeriekette Rossmann, Einblicke in sein Leben. Er erzählt von seiner frühen Kindheit und wie alles mit seinem ersten Laden in Hannover begann. Aber auch über seine Denkweise und seine Prinzipien als Mensch wird in diesem Buch berichtet, sodass man Roßmann als Mensch kennenlernt und nicht nur als Unternehmer.

Als Mitarbeiter bei Rossmann habe ich schon so einiges Positives über den Inhaber der Ketter gehört und war demnach auch neugierig als ich gehört habe, dass er ein Buch über sein Leben geschrieben hat.
Wie wird man so erfolgreich und was für ein Mensch steckt hintern all dem?
Beim Lesen habe ich dann gemerkt, dass Roßmann eine offene Person ist, die gerne auch mal etwas für andere tut, was man von Unternehmern nicht unbedingt erwartet. Dabei hat er nicht nur aufgeschrieben was er alles getan hat im Leben, sondern er erklärt auch was ihn angetrieben hat. Dabei lernt man auch kennen was ihn interessiert und über welchr Dinge er nachdenkt. Vieles ist philosophisch und psychologisch und hat mich zum Nachdenken gebracht, was ich sehr faszinierend fand. So denkt man nicht nur über die Frage nach: Wie wird man erfolgreich, sondern eher über die Frage: Was will ich persönlich eigentlich erreichen in meinem Leben und wie kann ich damit anderen helfen.

Das Buch ist tiefgründiger als ich dachte und hat mich dazu gebracht über Geld, Nächstenliebe und die Ziele im Leben nachzudenken. Außerdem konnte ich den großen Unternehmer mal aus einer anderen Sicht sehen und seine Beweggründe näher kennenlernen.
Es ist eine faszinierende Geschichte über jemanden der klein angefangen hat und damit groß rausgekommen ist, indem er bodenständig geblieben ist. Als Biographie, wie auch als Motivator ein tolles Buch.