Der menschliche Körper ist einfach faszinierend.

Mensch - einfach genial - Jens Waschke

Mensch - einfach genial
von Jens Waschke

Ihr interessiert euch für die körperlichen Funktionen und den Aufbau des menschlichen Körpers? Dann kommt dieses Buch mit den Erklärungen von Jens Waschke absolut richtig für euch, denn der Anatomieprofessor erläutert all dies – und auch noch, wie die häufigsten Volkskrankheiten entstehen und räumt mit den verschiedensten Missverständnissen auf. Locker flockig erläutert er den Körper – eben von der Locke bis zur Socke.

Durch einen Zeitungsartikel habe ich zufällig von diesem Buch erfahren – und somit wurde mein Interesse geweckt. Generell finde ich es spannend, immer wieder etwas über die Abläufe im menschlichen Körper zu erfahren, habe auch schon einiges darüber gelesen. Insofern war ich nun auf die Erläuterungen von Prof. Dr. Waschke gespannt.

Grundsätzlich ist dieses Buch mehr ein Fachbuch als ein Unterhaltungsbuch, aber so ganz festlegen kann man das nicht, denn geschrieben ist es doch auch in sehr unterhaltsamer Art und Weise. Vom Aufbau und Druck her ist das Buch definitiv eher vollgepackt, hat eine kleinere Schriftart und gelegentlich auch immer wieder Bilder, die den Aufbau der jeweiligen Körperregion noch besser erläutern. Inhaltlich ist es so, dass mir der Schreibstil gut gefallen hat, wobei dieser natürlich auch schon recht fachlich ist. Dennoch schafft es Jens Waschke hier, dass es nicht langweilig und nur „medizinisch fachlich“ ist, sondern durchaus unterhaltsam. Man muss halt offen sein für diesen erläuternden, aber dennoch interessanten und abwechslungsreichen Schreibstil.

Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel, in denen man jeweils etwas zu den unterschiedlichen Körperregionen bzw. Organen erfährt. Mir hat diese Einteilung gut gefallen, manchmal hatte ich für mich beim Lesen ein wenig das Gefühl, dass inhaltlich aber viel auf einmal erläutert wird. Manchmal ein bisschen zu viel des Guten, was dann einfach schon wieder recht spezifisch war und vielleicht ein separates Kapitel gebraucht hätte. Oder weniger Information dazu, so dass man diese Information lediglich erwähnt, aber eben nicht ausgeführt hätte. (Keine Sorge, das waren dann definitiv Gebiete, auf denen ich mich aus eigener Erfahrung gut auskenne, ich möchte hier keineswegs den Fachmann in den Schatten stellen!) Das war für mich aber auch wirklich der einzige Punkt, der mich beim Buch ein wenig gestört hat.

Wer sich für die körperlichen Vorgänge, Abläufe und Regionen des menschlichen Körpers interessiert – und etwas mehr Interesse daran hat, als jeder durchschnittliche Mensch, für den ist dieses Buch definitiv eine lesenswerte Lektüre. Der Autor erläutert auf angenehme, wirklich lesenswerte abwechslungsreiche und unterhaltsame Art und Weise in einem nicht nur fachlichen Ton die verschiedensten Funktionen des Körpers. Praktisch sind auch die immer wieder vorzufindenden Abbildungen, anhand derer man das Erläuterte auch nochmal bildlich darstellt und somit noch besser verstehen kann. Für mich eine gelungene Lektüre der etwas anderen Art, da ich beruflich selbst ja überhaupt nichts mit Medizin am Hut habe. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 4 von 5 Sternen.