Der menschlichen Seele Abgründe..

Das Wesen - Arno Strobel

Das Wesen
von Arno Strobel

1994: Oberkommissar Bernd Menkhoff und Kriminalkommissar Alex Seifert sind mit der Aufklärung des Mordes an Juliane Körprich beauftragt worden. Die Leiche des kleinen Mädchens liegt in einem Müllsach, wie weggeworfen, in einem Waldstück. Sie wurde erdrosselt. Durch Hinweise aus der Nachbarschaft werden die Kommissare auf den Psychiater Dr. Lichner aufmerksam. Mit Hilfe von Dr. Lichners Lebensgefährtin, Nicole Klement, kann Oberkommissar Bernd Menkhoff Dr. Lichner festnehmen und vor Gericht stellen. Er wird für 15 Jahre verurteilt.

2009: Hauptkommissar Menkhoff erhält einen anonymen Anruf, in dem von einem vermissten Mädchen die Rede ist, außerdem gibt ihm der anonyme Anrufer noch eine Adresse durch. Menkhoff und Seifert machen sich direkt auf den Weg. Die genannte Adresse liegt in einem heruntergekommenen Viertel. Als sie klingeln öffnet ihnen ein alter Bekannter die Tür: Dr. Lichner. Dieser leugnet jedoch, dass er ein Kind habe. Die zwei Kommissare überzeugen sich davon, dass kein Kind in dieser Wohnung ist und beginnen in diesem Fall zu ermitteln, alte Wunden reißen auf und das Grauen nimmt seinen Lauf....

Arno Strobels Psychothriller "Das Wesen" ist spannend und modern geschrieben, und fließend zu lesen. Man wird von der ersten Seite an dieses Buch gefesselt und will es nicht mehr aus den Händen legen. Der Spannungsbogen wird konsequent aufgebaut und ebbt erst kurz vor dem Ende des Buches, dem fulminanten Finale, ab. Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, der erste spielt 1994 und beschäftigt sich mit der Aufklärung des Mordes an Juliane Körprich. Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, in diesem ermitteln Menkhoff und Seiffert wieder gegen Lichner, da ein weiters Kind verschwunden sein soll. Die Kombination mit dem Rückblick auf den alten Mordfall und den Ermittlungen zu den aktuellen Geschehnissen ist wunderbar ausgearbeitet. Die zwei Handlungsstränge drehen sich umeinander und werden zu einem großen Ganzen. Beide Handlungsstränge die Geschichte werden aus der Ich-Perspektive von Kommissar Alex Seifert erzählt. Seine Aussagen und vor allem Gedankengänge lassen uns tief in diese spannende und geheimnisvolle Geschichte eintauchen. Man entwickelt direkt Sympathie für diesen freundlichen und einfühlsamen Menschen, an deseen Hoffnungen als auch Zweifeln man teilhat. Auch die anderen Protagonisten wie Bernd Menkhoff, Nicole Klement und Dr. Lichner sind sehr gut ausgearbeitet und spiegeln eine Vielfalt an menschlichen Verhaltensweisen, Stärken und Schwächen wieder. Aber auch die Abgründe der menschlichen Seele tun sich auf.

Was mir an der Fischer-Taschenbuchausgabe auch sehr gut gefallen hat, sind direkt zu Anfang des Buches der kurze Lebenslauf mit Bild von Arno Strobel, sowie das kurze Interview zu "Das Wesen". Am Ende findet man noch eine Leseprobe seines neuen Psychothrillers, auch dieser verspricht schon auf den wenigen Seiten ein spannendes und nervenaufreibendes Lesevergnügen.

"Das Wesen" ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben und lässt uns in die ungeahnt düsteren Abgründe der menschlichen Seele blicken! Bösartig, beängstigend, spannend!